Banner_50_Jahre04

Button zurück zur Homepage
BuiltWithNOF

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie etwas über Wallfahrtsorte und die dazu in unserem Verlag erschienenen Produkte.

altoetting0103

Altötting (Bayern)
Der wohl grösste Marienwallfahrtsort in Deutschland, gelegen zwischen München und Passau, kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Der Achteckbau, der Teil der Gnadenkapelle ist, besteht bereits seit dem 8. Jahrhundert. In ihm ist seit ca. 1330 die Altöttinger Madonna untergebracht. Die Holzstatue wurde im Laufe der Jahrhunderte durch Kerzenrauch geschwärzt, daher hat sie auch den Namen “Die schwarze Madonna”.
1489 ereigneten sich zwei Heilungswunder in der Gnadenkapelle. Im frühen 16. Jahrhundert, nach einsetzen der Wallfahrt, wurde an das Oktogon das spätgotische Langhaus und der überdachte Umgang angebaut.

Seither besuchten schon abermillionen Wallfahrer diesen heiligen Ort. Auch viele Bitten um Heilung und Hilfe wurden erhört, was durch hunderte von Votivtafeln an der Aussenseite der Kapelle bestätigt wird.

ca. 1.000.000 Pilger/Jahr

4 Päpste besuchten Altötting:
Papst Pius VI. 1782
Papst Pius XII. 1939 - 1958 mehrmalige Besuche
Papst Johannes Paul II. 1980
Papst Benedikt XVI. 2006

Besondere Sehenswürdigkeiten:
Gnadenkapelle
Bruder-Konrad-Kirche
- mit den Gebeinen des heiligen Kapuziners
Stiftspfarrkirche - begehbare Gruft des Grafen Tilly, Feldherr im 30-jährigen Krieg
Panorama - Rundgemälde von Gebhard Fugel über den Leidensweg Jesu
Marienwerk - Film und Schaukästen über die Altöttinger Wallfahrtsgeschichte
Schatzkammer - Das goldene Rössel und viele weitere der Altöttinger Madonna gespendete Kunstobjekte

altoetting_madonna03
Sehensw Altötting0203

Hl. Br. Konrad

Aoe_Madonna_6_cm_K037

Graf Tilly

Panorama

Marienwerk

Dieses Motiv ist als DIN A4-Fotodruck erhältlich.

Button zum Shop02

Goldenes Rössel

Der besondere Tipp zur Übernachtung:
Nahe dem Kapellplatz ist das ****Hotel Plankl. Es ist ein wahrhaftes Erlebnis-Hotel. Mit seinen zahlreichen Motto-Zimmern und -suiten ist es ein absolutes Highlight. Aber auch für die Seele ist gesorgt: Das Hotel verfügt über eine Hauskapelle. Vorbeischauen lohnt sich!
www.hotel-altoetting.de
 

[Altötting] [Marpingen] [Heroldsbach] [San Giovanni R.] [Lanciano] [La Salette] [Eisenberg] [Guadalupe] [Ohlau] [Manoppello]